Gisela Binder

Jahrgang 1954         Lehrerin
                               Feldenkrais-Pädagogin
                               Sounder-Sleep Instruktorin

1973-77 Studium der Erziehungswissenschaften
seit 1979 Grundschullehrerin im Rhein.-Berg. Kreis
Pädagogische Fortbildungen(Gestalt-, Freinetpädagogik u.a.)

Seit 1980 Weiterbildung in verschiedenen Methoden der Körperarbeit und -Therapie: Yoga, Tai Chi, Qi Gong,
Tanzimprovisation und- therapie, Theaterpädagogik
Wahrnehmungs- und Ausdrucksschulung


Seit 1989 kontinuierliche Arbeit mit der Feldenkrais-Methode,
1998-2001 Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin
(Akkreditiertes Training der Internationalen Feldenkrais Federation, Päd.Leiter Jerry Karzen, USA)
Mitglied der Feldenkrais-Gilde Deutschland e.V., Gilde lizensierte Feldenkrais-Lehrerin

Seit 1999 Unterrichtung eigener Gruppen in "Bewusstheit durch Bewegung"
Seminare zu den Themen: Rund um den Rücken, Kiefer und Nacken, Gehen und Laufen
Feldenkrais für Sitzberufler, Skoliosepatienten, Schwangere

2004-2005 Ausbildung zur Sounder Sleep Instruktorin bei Michael Krugman/USA
Seminare für Menschen mit Schlafstörungen

Einzelstunden in "Funktionaler Integration"

In eigener Sache:
1989 lernte ich die Feldenkrais-Methode nach einer Bandscheiben-Operation kennen und schätzen. In den folgenden Jahren erlebte ich an mir selbst die positiven Veränderungen bzgl. Wahrnehmung, Flexibilität, Beweglichkeit sowie die Möglichkeiten, mit körperlichen Einschränkungen kreativ umzugehen, sie positiv zu beeinflussen. In meiner täglichen Arbeit faszinieren mich diese Möglichkeiten immer wieder.