Im Gruppenunterricht "Bewusstheit durch Bewegung" werden einfache Bewegungsabläufe nach Anweisungen eines Lehrers aufmerksam durchgeführt - meist liegend, jedoch auch im Sitzen oder Stehen. Die Wahrnehmung des eigenen Tuns und das Experimentieren mit neuen Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Lektionen orientieren sich dabei an alltäglichen Handlungen, z.B.:

  • Wie entlaste ich Nacken und Schulter, indem ich den ganzen Rumpf bei der Drehbewegung einsetze?
  • Wie benutze ich Rücken, Hüftgelenke und Arme in harmonischem Zusammenspiel beim Gehen und Laufen, vermeide so z.B. einseitige Belastungen der Knie ?
  • Wie finde ich eine gute Aufrichtung bei langer Sitztätigkeit, beuge Ermüdung durch Flexibilität vor ?


  •                   




    Im Einzelunterricht"Funktionale Integration" macht der Schüler die Bewegungen nicht selbst, sondern wird durch die Hände des Lehrers so bewegt, dass er die Zusammenhänge des Bewegungssystems in verschiedenen Positionen erkennen kann. Er wird behutsam durch eine Vielzahl von kleinen und großen Bewegungen zu einem leichteren und deutlichen Körpergefühl geführt. In der Einzelstunde kann auf individuelle Fragestellungen und Probleme eingegangen werden.